"Lichtermeer für den Frieden" 09.12.2015 17:00 - 18:30 Vor dem Kunsthaus Graz

Im Anschluss findet „Fest der Religionen- zu Gast bei den bosnischen Muslimen (IKZ)“ mit einem interreligiösem Ensemble bei freiem Eintritt im Space 04 des Kunsthauses statt. ​Herzliche Einladung von Seiten der islamischen Religionsgemeinde für die Steiermark

Die islamische Religionsgemeinde für Steiermark teilt mit allen Menschen guten Willens den Schock, den Schmerz und den Zorn, welcher durch die jüngsten Terroranschläge in Paris, im Libanon, in Nigeria und in Mali hervorgerufen wurden und verurteilt diese brutalen und schrecklichen Verbrechen auf Schärfste.
Diese terroristischen Taten sind Verbrechen gegen alle Menschen. Terroristen wollen damit die Menschen in Europa und weltweit gegeneinander aufhetzen, um Unfrieden anzustiften. Wir sollen in diesen schwierigen Situationen wach bleiben, Solidarität und Zusammenhalt zeigen. In Europa selbst gilt es vor allem, besonnen zu agieren. Eine breitenwirksame Bekämpfung des IS und ähnlicher Terrorgruppen beginnt damit, sich deren Manipulationsversuchen aktiv zu widersetzen. Das geht uns alle an.
Statt uns verängstigt und frustriert zurückzuziehen, können wir Stärke beweisen, indem wir unsere menschenrechtsbasierte, demokratische Rechtsordnung noch bewusster ausüben. Dies ist die Stunde für unsere pluralistische Zivilgesellschaft, friedliches Zusammenleben und Zusammenarbeiten wie aktuell bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise sichtbar und selbstbewusst zu leben. Seite an Seite engagieren sich hier Muslime, Christen als Menschen guten Willens. Wir dürfen nicht zulassen, dass es den Extremisten gelingt, die Gesellschaft zu spalten.
Die islamische Religionsgemeinde wird noch stärker mit allen friedliebenden Menschen (egal welcher Religion oder Überzeugung) unserer Gesellschaft, für ein starkes WIR eintreten und zusammenstehen!

Wir laden alle Grazer BürgerInnen religionsübergreifend dazu ein, sich gemeinsam mit uns an der Aktion „Lichtermeer für den Frieden“ zu beteiligen. Am Mittwoch, dem 09.12.2015, treffen wir uns um 1700 Uhr vor dem Kunsthaus Graz und bekunden mit einem Lichtermeer der Hoffnung auf Frieden unsere Solidarität mit den Opfern und Hinterbliebenen der Terroranschläge.


"Lichtermeer für den Frieden" 09.12.2015 17:00 - 18:30 Vor dem Kunsthaus Graz
Im Anschluss findet „Fest der Religionen- zu Gast bei den bosnischen Muslimen (IKZ)“ mit einem interreligiösem Ensemble bei freiem Eintritt im Space 04 des Kunsthauses statt.
Herzliche Einladung auch dazu!

Downloads



Grüß Gott auf unserer Website! Wir verwenden Cookies, um die Bereitstellung unserer Inhalte und Services zu erleichtern. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.Mehr Informationen

OK